Bürgermeister Robert Wenking zeichnet Gewinnerteams des STADTRADELN in Horstmar aus.
Horstmar, 20.07.2026. Mit einer feierlichen Preisverleihung im Alten Rathaussaal fand die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN am Donnerstag, 16. Juli 2026, ihren gelungenen Abschluss. Bürgermeister Robert Wenking zeichnete dabei die erfolgreichsten Teams und Radelnden für ihr Engagement aus.
„Das STADTRADELN zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel wir gemeinsam bewegen können“, betonte Bürgermeister Robert Wenking. „Viele Menschen in Horstmar haben in den vergangenen Wochen bewusst auf das Auto verzichtet und stattdessen das Fahrrad genutzt – sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Damit haben sie nicht nur etwas für ihre eigene Gesundheit getan, sondern zugleich einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zu einer noch lebenswerteren Stadt geleistet.“
Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 186 Radelnde an der Aktion. Gemeinsam legten sie 27.030 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und vermieden dadurch – im Vergleich zu entsprechenden Autofahrten – rund vier Tonnen CO₂.
Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr zwei Teams:
Mit insgesamt 4.770 Kilometern sicherte sich die Schmitz Cargobull AG den ersten Platz in der Kategorie „Meiste Gesamtkilometer“.
In der Kategorie „Kilometer pro Kopf“ setzte sich die SchnitzelIndexCrew mit der höchsten durchschnittlichen Kilometerleistung pro Teammitglied durch.
Beide Teams wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten einen Gutschein für einen Tisch beim diesjährigen Sommernachtspicknick sowie einen Gutschein für eine geführte Tour der Ritterroute durch Horstmar. Die Preise wurden von der 1. Vorsitzenden Sabrina Lobbel von HORSTMARErleben e.V. übergeben. Sponsor der diesjährigen Preise ist der Stadtmarketingverein HORSTMARErleben e.V.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Aktion richtet sich der Blick bereits auf das kommende Jahr: Auch 2027 wird sich die Stadt Horstmar wieder am STADTRADELN beteiligen und hofft erneut auf eine große Beteiligung sowie viele klimafreundlich erradelte Kilometer.
Das STADTRADELN ist eine internationale Kampagne von Klima-Bündnis Services. Unterstützt wird sie von den Partnern Ortlieb, linexo by WERTGARANTIE, QiO, ABUS, Busch + Müller, Schwalbe sowie WSM.
