Vorläufiger Personalausweis

  • Leistungsbeschreibung

    Die Bundesdruckerei in Berlin produziert Ihren Personalausweis in etwa 3 bis 4 Wochen. Benötigen Sie schneller einen Personalausweis, so können Sie einen vorläufigen Personalausweis beantragen.

     Der Antrag auf Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises kann nur persönlich im Bürgerbüro der Stadt Horstmar gestellt werden, da eine eigenhändige Unterschrift geleistet werden muss.

     Die Gültigkeitsdauer bei vorläufigen Personalausweisen beträgt 3 Monate. Eine Verlängerung des alten Personalausweises ist nicht möglich.

  • Rechtsgrundlage

    Personalausweisgesetz

  • Erforderliche Unterlagen

    • Seit dem 1. Mai 2025 dürfen grundsätzlich nur noch Lichtbilder für Ausweisanträge verwendet werden, die entweder in der Behörde erstellt oder von Fotografen medienbruchfrei und digital über eine sichere Cloud bereitgestellt werden. Im Bürgerbüro der Stadt Horstmar stehen dafür entsprechende Geräte zur Verfügung. Ein geeignetes Foto kann direkt vor Ort für 6,- € gemacht werden.
    • alter Personalausweis und/oder Reisepass, auch wenn diese abgelaufen sind
    • Augenfarbe und Größe des Antragstellers
    • Geburtsurkunde, wenn erstmalig ein Antrag gestellt wird
    • Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten für Personen unter 16 Jahre
  • Voraussetzung

    • Der Antragsteller muss Deutsch sein
    • Der Antragsteller muss in der Stadt Horstmar mit alleiniger Wohnung oder Hauptwohnung gemeldet sein
  • Kosten

    10,00 €

    Die Gebühr ist bei Antragstellung zu entrichten.

  • Anträge / Formulare

  • Bearbeitungsdauer

    Vorläufige Personalausweise werden direkt ausgestellt, wenn alle benötigten Unterlagen vorliegen.