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    / Urkunden

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Andrea Dichtler

    Leistungsbeschreibung

    Nicht selten im Leben müssen Ereignisse und Tatsachen durch Urkunden nachgewiesen werden, um z. B. Kindergeld zu beantragen, heiraten zu können, eine Erbangelegenheit vor dem Nachlassgericht zu klären, oder private und gesetzliche Versicherungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Standesämter stellen aus den bei ihnen geführten Personenstandsregistern beweiskräftige Urkunden, beglaubigte Auszüge und Abschriften her.

    Urkundenarten:
    • Geburtsurkunden
    • beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenbuch
    • mehrsprachige internationale Geburtsurkunden
    • beglaubigte Auszüge aus dem Eheregister
    • Eheurkunden
    • Lebenspartnerschaftsurkunden
    • Sterbeurkunden


    Wo gibt es die Urkunden?

    Sämtliche Urkunden erhalten Sie bei dem Standesamt, das diesen Personenstandsfall (Ort des Ereignisses) beurkundet hat, die Heiratsurkunde z. B. bei dem Standesamt, das die Eheschließung vorgenommen hat.

    Rechtsgrundlage

    § 62 Absatz 1 Personenstandsgesetz
    Personenstandsurkunden sind auf Antrag den Personen zu erteilen, auf die sich der Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden , wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen; beim Geburtsregister und Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder des Verstorbenen gestellt wird. Antragsbefugt sind über 16 Jahre alte Personen.