Aus Sekundarschule Horstmar-Schöppingen wird Schulcampus am Berg.

Ab dem Schuljahr 2026/2027 trägt die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen den neuen Namen „Schulcampus am Berg – Sekundarschule des Schulzweckverbandes Horstmar-Schöppingen“. Die Verbandsversammlung des Schulzweckverbandes hat dem Namenswechsel am 13.01.2026 bei einer Enthaltung zugestimmt. Zur Namensfindung wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Schülerinnen und Schüler, der Eltern sowie der Lehrkräfte zusammensetzte. Ziel war es, der Schule einen Namen zu geben, der unabhängig von Reformen auch morgen noch passt. Von einem Personennamen wurde abgesehen, da die Identität nicht an einem Namen einer einzelnen Person hängen soll, sondern an dem, was die Schule täglich lebt.
So wurden alle am Schulleben Beteiligten aktiv in den Namensfindungsprozess einbezogen, damit sich am Ende alle mit dem neuen Namen identifizieren können. Schulpflegschaft, Lehrer- und Schulkonferenz haben dem Vorschlag der Arbeitsgruppe „Schulcampus am Berg“ zugestimmt.
Der Name hat dadurch überzeugt, dass „Campus“ wörtlich übersetzt „Feld“ heißt – ein Ort des Wachsens. Das ist Schule. Der Duden kennt den „Schulcampus“ als „Campus einer schulischen Bildungseinrichtung“, womit Campus in der deutschen Sprache kein Uni-Alleinbegriff ist. Der Zusatz „Am Berg“ gibt dem Ganzen Heimat und Ortsbezug, zugleich steht der Berg für Herausforderung, Weitblick und Perspektive.
Mit der Namensänderung wird nun ein weiterer Baustein gesetzt, um der Schule ein neues frisches Gesicht zu geben. Weitere Bausteine sind dabei die Umstellung vom gebundenen auf den offenen Ganztag sowie die Einführung von vier Profilierungsbereichen ab dem Schuljahr 2026/2027: sprachlich-kreativ, sportlich-kreativ, künstlerisch-kreativ sowie handlungspraktisch-kreativ.
Der Name „Schulcampus am Berg“ verdeutlicht, dass Lernen an der Schule ganzheitlich und zukunftsorientiert gestaltet wird. Er spiegelt den Anspruch wider, Lernwege vielfältig, praxisnah und vernetzt anzubieten – von der individuellen Förderung bis hin zur projektbasierten Zusammenarbeit. Gleichzeitig steht der Name für eine schulische Gemeinschaft, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam Verantwortung tragen. Campus bedeutet auch: Wir sind mehr als Unterricht – wir sind Bildungs- und Lebensraum.
Mit dem neuen Namen setzt die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen einen nächsten Schritt hin zu einer modernen, programmeorientierten Bildungseinrichtung. Der „Schulcampus am Berg“ steht für Offenheit, Vielfalt und Lernqualität – im Interesse der Kinder und Jugendlichen der Stadt Horstmar sowie der Gemeinde Schöppingen. Der einprägsame Name erleichtert Öffentlichkeitsarbeit, klingt zeitgemäß und professionell und fungiert zudem als Marke und damit als Standortfaktor für die Schule.
Durch den neuen Namen sind die durch das Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen für die Bezeichnung der Schulen festgelegten Bedingungen erfüllt.
