Unter dem Motto „Gutes Leben und Arbeiten im zukunftsfesten Gebäude – sicher und bezahlbar“ bietet die Veranstaltungsreihe Bürgerinnen und Bürgern konkrete Unterstützung bei Fragen rund um die Zukunft des Heizens.
Das kreisweite Informationsformat ist eine gemeinsame Initiative des energieland2050 e. V., des Kreises Steinfurt und der Stadt Horstmar.
Individuelle Beratung in kleiner Runde: In zwei Kleingruppen mit jeweils maximal 15 Teilnehmenden informiert Energieberater Leo Humann (energieland2050-Berater, Ingenieurbüro Humann aus Rheine) praxisnah zu den Themen energieeffizientes Bauen und Modernisieren, Nutzung erneuerbarer Energien, Heiztechniken der Zukunft, Einsparpotenziale bei der Wärmebereitstellung und aktuelle Förderprogramme. Jede Energiesprechstunde startet mit einem kurzen Impulsvortrag. Anschließend erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen zu stellen.
Die Energiesprechstunde „Wohnzimmer.Wärme.Wende.“ macht am 07.01.2026 im Ratssaal des Historischen Rathaus der Stadt Horstmar Station. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können zwischen zwei Terminen wählen: Die erste Kleingruppe trifft sich von 15:00 bis 17:00 Uhr, die zweite von 17:00 bis 19:00 Uhr. Da die Zahl der Teilnehmenden auf jeweils 15 Personen begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese erfolgt direkt bei der Stadtverwaltung Horstmar, die die Plätze nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergibt.
Anmeldungen sind unter strassenburg@horstmar.de möglich.
Hintergrund: Von November 2025 bis März 2026 tourt die „Wohnzimmer.Wärme.Wende.“-Energiesprechstunde durch die Städte und Gemeinden im Kreis Steinfurt. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger bei der Wärmewende vor Ort zu unterstützen und praktische Wege aufzuzeigen, wie Gebäude zukunftsfest, energieeffizient und bezahlbar gestaltet werden können.
