Wind- und Wassermühlen



    Der Schöppinger Berg (158 m) ist die nördliche Fortsetzung der Baumberge. Aus ihm entspringt "Janning's Quelle" , die nach dem alten Hof Janning benannt ist. Der aus dieser Quelle entstandene Bach wird allgemein als Leerbach bezeichnet. Er trieb die Mühle am Hofe Janning an, deren Betrieb seit 1939 eingestellt ist.

    Wenige 100 m weiter musste der Bach eine zweite Mühle treiben, die Jahrhunderte zum Hofe Wilming gehörte und 1929 von dem Müller Schmedding erworben wurde. (Errichtung der Mühlen wahrscheinlich schon im frühen Mittelalter).

    Wilmings Mühle (heute Schmedding) hatte zwei Wasserräder. Das eine Rad für die Ölmühle, die noch im 1. Weltkrieg in Betrieb gewesen ist, das 2. Rad trieb die Kornmühle an. Da die Wassermenge nicht immer ausreichte, baute man über der Wassermühle noch eine Windmühle. Schmedding ersetzte das Wasserrad durch eine Turbine, welche die Kraft des Wassers rationeller ausnutzte. Danach wurde ein Diesel- und später ein Elektromotor eingesetzt. Große Zeiten hatte die Mühle für die Versorgung der Bevölkerung während und in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg, da die Großmühlen weitgehend zerstört waren.

    Besichtigungen können nach Absprache organisiert werden durch:


    Mühlen- und Heimatverein Leer e.V.
    Josef Denkler
    Tel.: 02551/2163
    E-Mail:



    Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    OK