Heimatpreis 2025
In seiner Sitzung am 15. Juni 2023 hat der Rat der Stadt Horstmar beschlossen, die Fördergelder für den Heimatpreis NRW zu beantragen und diesen in den Jahren 2023 bis 2027 bis zu einer Höhe von je 5.000 € auszuloben, sofern das Land NRW das Preisgeld in gleicher Höhe fördert. Ein entsprechender Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Münster über eine Zuwendung aus dem Förderprogramm „Heimat-Preis“ in Höhe von 5.000 € für das Jahr 2025 liegt vor.
Die Verleihung des Preises soll anhand folgender Vergabekriterien vorgenommen werden:
- Besondere Beiträge zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes und zur Verwurzelung von Menschen in Horstmar.
- Besondere Beiträge zur Erhaltung, Bewahrung, Stärkung und Weitergabe von lokalen und regionalen Traditionen, Brauchtum, kulturellem Erbe und Identität.
- Besondere Beiträge zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Plätze und Orte in Horstmar.
- Besondere Beiträge zur öffentlichen Sichtbarmachung von Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe in Horstmar und der Region.
- Besondere Beiträge zur außerschulischen Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Orts- und Heimatgeschichte.
Bewerber müssen mindestens eines dieser Kriterien erfüllen.
Über die Vergabe bzw. Verteilung der Preisgelder wird nach erfolgter Vorauswahl durch eine Jury entschieden.
Die Vorschläge und Bewerbungen für den Heimatpreis 2025 können bis zum 30. Juni 2025 per E-Mail an Bärbel Gedike (gedike@horstmar.de) oder per Post bei der Stadt Horstmar eingereicht werden. Es gilt das Datum des Poststempels.